ÜBER UNS

ATNA Industrial Solutions GmbH

UNSERE MISSION

Brikettieren revolutionieren

Das muss doch besser gehen! Es war dieser Gedanke, der uns ursprünglich umtrieb. Bisherige Brikettierpressen arbeiten oft ineffizent und verursachen dadurch hohe Kosten. Diese Schwachstellen galt es auszuschalten.

Maschinenbauer, Verfahrenstechniker und Elektrotechniker in unserem Gründer-Team erarbeiteten gemeinsam ein vollkommen neuartiges Konzept der Brikettiertechnologie. Heute wissen wir: Es geht viel besser!

UNSERE VISION

Leistungsstarke Pressen für alle

Unsere Hochleistungspressen sollen nicht nur großen Unternehmen helfen. Gerade bei kleinen und mittelständischen Firmen sehen wir großes Potenzial, dass sie ihre Roh- und Reststoffe effektiv und nachhaltig weiternutzen.

Neben den Großpressen bieten wir deshalb auch Kleinanlagen an, deren Anschaffung sich bereits nach nicht einmal zwei Jahren amortisiert. Damit wird das Brikettieren für vielfältige Branchen attraktiv und für zahlreiche Unternehmen überhaupt erst möglich.

„Es ist ganz schwierig, Produkte für Zielgruppen zu entwickeln. Sehr oft wissen die Menschen gar nicht, was sie wollen – bis du es ihnen gezeigt hast.“

- Apple-Gründer Steve Jobs, 1955 bis 2011

UNSER TEAM

Die Köpfe hinter der
Innovation

Nach erfolgreichen Tests unserer Technologie begann im Jahr 2018 ein EXIST-Forschungstransferprojekt an der TU Bergakademie Freiberg. Eine erste Pilotanlage für das Brikettieren von Braunkohle und Klärschlamm beim Projektpartner RWE in Frechen beweist seit 2019 erfolgreich die industrielle Anwendbarkeit der entwickelten Technik. Im Januar 2019 erfolgte die Ausgründung der ATNA Industrial Solutions GmbH, die heute in Leipzig ihren Sitz hat.

Dipl.-Ing. André Schmidt

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Telefon: +49 (0) 341 / 9188 4866

M.Sc. Thomas Müller

KAUFMÄNNISCHE LEITUNG

Telefon: +49 (0) 341 / 9188 1833

Dr.-Ing. Franz Fehse

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Telefon: +49 (0) 3731 / 39 3921

Dipl.-Ing. Thomas Schmidt

ELEKTRONIKENTWICKLUNG

Telefon: +49 (0) 341 / 9188 1833

Dipl.-Ing. Hagen Möller

KONSTRUKTION

Telefon: +49 (0) 341 / 9188 4877

unsere Unterstützer

So wird ATNA gefördert